KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2021
Projektende
31.12.2024
Projektstatus
laufend
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem Projekt werden Studierende aus dem Master-Studiengang der Schulischen Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule mit Studierenden aus dem Bachelor-Studiengang der Hochschule für Soziale Arbeit zusammengebracht. Sie sollen sowohl gemeinsam als auch separat voneinander Videosequenzen diskutieren, in denen Kinder im schulischen Kontext auffällige Verhaltensweisen zeigen und professionelle aus dem Unterstützungssystem an Schulen mit den Kindern arbeiten. Die Studierenden zeichnen ihre Fallbesprechungen als Videokonferenzen auf und verfassen darüber hinaus schriftliche Reflexionen. Dieses Material dient dem Forschungsteam dazu, sowohl Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Deutungsmustern herauszuarbeiten als auch zu interpretieren, welche Kooperationskompetenzen im Studium an den beiden beteiligten Hochschulen zukünftig auf welche Weise vermittelt werden sollten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Gemeinkosten
Projektpartner
FHNW
Auftraggeberschaft
FHNW
SAP Referenz
P240-1202-100: HSLE2025 TP3 KoProf
Schlagwörter
Professionalisierung
Multiprofessionalität
Schule
Schulische Heilpädagogik
Schulsozialarbeit
Verhaltensauffälligkeiten
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen