Perspektivität und Denken. Studien zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht

atmire.OrgUnit11654/54
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.date.accessioned2019-11-14T09:19:55Z
dc.date.available2019-11-14T09:19:55Z
dc.description.abstractDenken und Handeln gehören zusammen. Nach John Dewey sind deshalb die Anstösse, die ein Unterricht zur Entfaltung von Denkprozessen gibt, ein wesentlicher Maßstab für seine Qualität. Eine wichtige Möglichkeit, Denkprozesse anzuregen, besteht in der didaktischen Berücksichtigung des Prinzips der Perspektivenvielfalt. Insbesondere dort, wo Themen und Lerngegenstände so rekonstruiert werden, dass ein Wechsel zwischen gegensätzlichen und sich kontrastierenden Perspektiven möglich wird, kann eine bedeutsame Bildungsqualität entdeckt werden. In einer internationalen Kooperation zwischen der PH FHNW und der Justus-Liebig-Universität Gießen werden verschiedene Studien durchgeführt, deren erste empirische Befunde zur Formulierung von Hypothesen über den Unterrichtsalltag im Sachunterricht Anlass geben. Es wird untersucht, ob und inwieweit der Sachunterricht die im traditionellen Selbstverständnis der Schule verankerte Tendenz zur Reduktion komplexen Wissens auf eindeutige Aussagezusammenhänge fortschreibt oder überwunden hat. Daraus lassen sich Thesen gewinnen, wie auf verschiedenen Ebenen der Aus- und Fortbildung das Prinzip der Perspektivenvielfalt zu neuer Beachtung geführt werden muss.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28680
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePerspektivität und Denken. Studien zur Unterrichtsqualität im Sachunterricht
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactMathis, Christian
fhnw.Project.End2016-08-31
fhnw.Project.ManagerMathis, Christian
fhnw.Project.PartnersDuncker, Ludwigen_US
fhnw.Project.Start2013-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0580
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.project.id623
fhnw.sap.referenceT999-0580
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