Befragung von SchülerInnen zum Planspiel zur Einwanderungs- und Asylpolitik der EU

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2013
Project end
30.06.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Auftrag des Europäischen Parlaments führt die EuroSoc GmbH an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland EU-Politiksimulationen durch. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Simulation ist dabei Europas zukünftige Rolle in den politischen Bereichen demographische Entwicklung, Migration von Arbeitskräften und ihren Familien, Akzeptanz von Flüchtlingen und Asylanten sowie Integration von Migranten. Mit dem Durchführen des Planspiels werden die Mechanismen und Funktionsweisen der Europäischen Kommission, des Rats der EU und des Europäischen Parlaments erläutert und gleich praktisch angewendet. Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik führt eine Onlinebefragung der am Planspiel teilnehmenden Personen durch, um die Wirkung (Wissen, Einstellungen u.a.) zu erfassen und die Akzeptanz dieser EU-Politiksimulation zu evaluieren. Die Auswertung der Daten soll auch in einem wissenschaftlichen Aufsatz Verwendung finden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Firma EuroSoc GmbH
Contracting authority
SAP reference
T999-0379
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications