Literalitätsentwicklung in der Schuleingangsstufe

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2008
Project end
31.05.2011
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Schneider, Hansjakob
Description
Abstract
Das Projekt wird vom DORE-Programm des Schweizerischen Nationalfonds und vom Departement für Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau gefördert. Die Modellversuche Grund- und Basisstufe laufen auf Initiative der EDK-Ost zur Zeit in verschiedenen Kantonen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist zwar nicht abzusehen, für welches Modell zur Gestaltung des Schuleingangs sich die Kantone der deutschsprachigen Schweiz entscheiden werden (Kindergartenrimarschule wie bisher oder dreijährige Grundstufe oder vierjährige Basisstufe). Die Schulversuche, die bis ins Jahr 2010, teils bis 2011 dauern, werden aber mit grosser Sicherheit nachhaltige Folgen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in den ersten Bildungsjahren haben.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
Project partner
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Pädagogische Hochschule Zürich
Contracting authority
SAP reference
T999-0176
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications