Arbeitsbiografien nach einer IV-Ausbildung. Arbeitsbiografische Verläufe und berufliche Situation von Personen mit einer erstmaligen beruflichen Ausbildung nach IVG (speziell IV-Anlehre und Praktische Ausbildung PrA)
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.05.2012
Project end
31.03.2014
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die subjektive Bedeutung beruflicher Bildung für Menschen mit einer Lern- oder Leistungsbeeinträchtigung ist empirisch kaum untersucht. In der sozialpolitischen Diskussion sowie in den fachlichen Überlegungen zu Ausbildung, Beschäftigung und strukturellen Bedingungen von Integration fehlt deshalb die Perspektive der Direktbetroffenen. Vor diesem Hintergrund wurden im Projekt arbeitsbiografische Verläufe von Absolventinnen und Absolventen einer erstmaligen beruflichen Ausbildung (IV-Anlehre oder Praktische Ausbildung nach INSOS) untersucht. Befragt wurden Personen aus der ganzen Schweiz, welche zwischen 1995 und 2010 eine solche Ausbildung abgeschlossen haben, sowie Personen aus ihrem Arbeits- und Beschäftigungskontext. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass die Bedeutung einer Ausbildung sich in einem dynamischen Prozess entfaltet, in welchem spätere Erfahrungen massgebend dafür sind, ob eine Ausbildung für die Absolventinnen und Absolventen auf persönlicher, sozialer, struktureller oder wirtschaftlicher Ebene wichtig wird. Als relevant für die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeitsleben erweisen sich eine gelingende Übergangsgestaltung (z.B. in der Phase der Berufsfindung oder im Übergang von der Ausbildung in das Erwerbsleben) und langfristig ausgerichtete Formen der Unterstützung und Begleitung. Denn: Nicht gelungene Übergänge stellen infrage, was mit vorangehenden Massnahmen erreicht wurde.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Integration und Partizipation
Financed by
Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen (SZB)
Ernst-Göhner-Stiftung
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Alfred und Gertrud Bernays-Richard Stiftung
Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen (SZB)
Ernst-Göhner-Stiftung
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Alfred und Gertrud Bernays-Richard Stiftung
Project partner
Hochschule für Heilpädagogik (HfH) Zürich
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung (INSOS)
Contracting authority
SAP reference
S226-0051
Keywords
Arbeitsintegration
Ausbildung
Behinderung
Gleichstellung
IV-Anlehre
PrA
berufliche Integration
Ausbildung
Behinderung
Gleichstellung
IV-Anlehre
PrA
berufliche Integration
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften