Die Expertenpotentiale von Studierenden in der Praxisausbildung visualisieren und nachhaltig verankern (EXVIS)
atmire.OrgUnit | 11654/28 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Baur, Roland | |
dc.contributor | Biemann, Georg | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:17:22Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:17:22Z | |
dc.description.abstract | In der Praxisausbildung im Bachelor-Studium Soziale Arbeit benötigen Studierende und Praxisausbildende Methoden, um sich trotz unterschiedlicher Erfahrungs- und Wissensbasis als Experten und Expertinnen und Novizen und Novizinnen strukturiert austauschen zu können. Mit der Methode der topologischen Wissenslandkarten (topomap) wurden die subjektiv erlebten Handlungsanforderungen als Ergebnis von Interviews als dreidimensionale, farbige Landschaft modelliert. Durch die damit verbundene Aktivierung ganzheitlich-gestaltorientierter Eindrücke und die Generierung von Metaphern wurden die in Handlungssituationen mitlaufenden impliziten Entscheidungsprozesse zugänglich gemacht. Die bisherigen Ergebnisse in Einrichtungen der offenen Jugendarbeit zeigen, dass über den Vergleich der jeweiligen Wissenslandkarten so Verständigungsbrücken zwischen Selbst- und Fremdsichten lokalisiert und etabliert werden können. In einem Folgeprojekt wird die Visualisierungstechnik topomap auf teambezogene Fallbesprechungen erweitert, um über den Vergleich der Wissenslandkarten die jeweils individuellen Gewichtungen und relevanten Falldimensionen bezogen auf einen Klienten oder eine Klientin im Team einfacher kommunizieren zu können. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28243 | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften | |
dc.title | Die Expertenpotentiale von Studierenden in der Praxisausbildung visualisieren und nachhaltig verankern (EXVIS) | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Kösel, Stephan | |
fhnw.Project.End | 2013-12-31 | |
fhnw.Project.Finance | Förderfonds Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | en_US |
fhnw.Project.Manager | Kösel, Stephan | |
fhnw.Project.Partners | Jugendhaus Arlesheim | en_US |
fhnw.Project.Partners | E9 Jugend und Kultur | en_US |
fhnw.Project.Partners | Heimstätte Bärau | en_US |
fhnw.Project.Start | 2013-01-01 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.Project.resea | s126-0010 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Studienzentrum Soziale Arbeit | de_CH |
fhnw.project.id | 143 | |
fhnw.sap.reference | S126-0010 | |
relation.isContributorOfProject | b9e30a86-e974-4d12-9d5c-24163d5c933a | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | b9e30a86-e974-4d12-9d5c-24163d5c933a | |
relation.isProjectContactOfProject | 39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 39323c68-d1cb-4874-9f27-ead873efd2d1 |