POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (9)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorSchneider, Claudia
dc.contributorSperisen, Vera
dc.date.accessioned2019-11-14T09:25:59Z
dc.date.available2019-11-14T09:25:59Z
dc.description.abstractDas einmal jährlich erscheinende Magazin «POLIS» gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. «POLIS» vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Im POLIS Nr. 9 (2016) dreht sich alles um Raumplanung und Zersiedelung. Unter dem Titel «Alles Agglo? Politische Perspektiven auf den Raum zwischen Stadt und Land» wird das Leben in den Agglomerationsgemeinden beleuchtet: Was heisst für mich «Leben in der Agglo»? Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann bei dieser Frage mitreden. Wie wohne ich? Pendle ich? Was bedeutet mir der Wohnort? Die rege Bautätigkeit der letzten fünfzig Jahre hat das Landschaftsbild der Schweiz verändert. Gleichzeitig kam es zu einem Wandel der Lebensstile, einer wachsenden Mobilität und einem politischen Wertewandel in den Agglomerationen. Der Umgang mit der knappen Ressource Raum bleibt eine drängende Frage für die Zukunft.
dc.description.urihttp://politischebildung.ch/polis/polis-nr-9-alles-aggloen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29821
dc.subject.ddc320 - Politik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePOLIS. Das Magazin für Politische Bildung (9)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSperisen, Vera
fhnw.Project.End2016-05-31
fhnw.Project.ManagerZiegler, Béatrice
fhnw.Project.PartnersFinanziell unterstützt durch die Sophie und Karl Binding Stiftungen_US
fhnw.Project.Start2015-10-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id1883
relation.isContributorOfProject390d3695-50ab-42b7-9a94-769fbfecd848
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery390d3695-50ab-42b7-9a94-769fbfecd848
relation.isProjectManagerOfProject1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery1ddf178c-6016-4842-9f68-fc57dd3dc8ac
Files