POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (9)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.10.2015
Projektende
31.05.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Sperisen, Vera
Projektmanager:in
Beteiligte
Sperisen, Vera
Beschreibung
Zusammenfassung
Das einmal jährlich erscheinende Magazin «POLIS» gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. «POLIS» vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Im POLIS Nr. 9 (2016) dreht sich alles um Raumplanung und Zersiedelung. Unter dem Titel «Alles Agglo? Politische Perspektiven auf den Raum zwischen Stadt und Land» wird das Leben in den Agglomerationsgemeinden beleuchtet: Was heisst für mich «Leben in der Agglo»? Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung kann bei dieser Frage mitreden. Wie wohne ich? Pendle ich? Was bedeutet mir der Wohnort? Die rege Bautätigkeit der letzten fünfzig Jahre hat das Landschaftsbild der Schweiz verändert. Gleichzeitig kam es zu einem Wandel der Lebensstile, einer wachsenden Mobilität und einem politischen Wertewandel in den Agglomerationen. Der Umgang mit der knappen Ressource Raum bleibt eine drängende Frage für die Zukunft.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziell unterstützt durch die Sophie und Karl Binding Stiftung
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
320 - Politik
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen