Probabilistisches und informatisches Denken im frühen Mathematikunterricht fördern mithilfe von selbsterstellten Computerspielen
dc.contributor | Schürmann, Uwe | |
dc.contributor | Repenning, Alexander | |
dc.contributor | Bruckmaier, Georg | |
dc.date.accessioned | 2025-09-12T09:29:48Z | |
dc.description.abstract | Die Studie untersucht, wie Computational Thinking (CT) das Verständnis von Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Primarstufe fördern kann. 45 Lehramtsstudierende und 120 Schüler:innen (3.–6. Klasse) entwickeln mit „RULER.game“ eigene Spiele mit probabilistischen Elementen. Ziel ist es, durch Computational Math Thinking Patterns (CMTPs) mathematische Konzepte über sinnvoll ausbalancierte Spiele zu vermitteln. Im Mixed-Methods-Design werden ein kontrolliertes Experiment (konstruktivistisch vs. instruktionistisch), Vorher-/Nachher-Tests, videobasierte Beobachtungen, Interviews und qualitative Analysen der Spiele durchgeführt. Erste Ergebnisse aus der Literatur und aus Vorerfahrungen lassen erwarten, dass die konstruktivistische Gruppe ein tieferes Verständnis und bessere Behaltensleistung aufweist. Die Studie ist Teil eines Projekts zur Integration von CT in allen drei mathematischen Kompetenzbereichen des Lehrplans 21. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52644 | |
dc.subject | Computational Thinking | |
dc.subject | Mathematikdidaktik | |
dc.subject | Wahrscheinlichkeit | |
dc.subject | Primarschule | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 510 - Mathematik | |
dc.title | Probabilistisches und informatisches Denken im frühen Mathematikunterricht fördern mithilfe von selbsterstellten Computerspielen | |
dc.type | 00 - Projekt | de_CH |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.Project.Contact | Schürmann, Uwe | |
fhnw.Project.End | 2026-09-01 | |
fhnw.Project.Finance | Hasler Stiftung | |
fhnw.Project.Manager | Schürmann, Uwe | |
fhnw.Project.Start | 2025-09-01 | |
fhnw.Project.State | laufend | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | |
relation.isContributorOfProject | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
relation.isContributorOfProject | 87dbd819-dad2-4da7-8b14-ee81a2b2c0dc | |
relation.isContributorOfProject | beaac32b-3c48-4657-8843-839b08b22adc | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
relation.isProjectContactOfProject | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: