Probabilistisches und informatisches Denken im frühen Mathematikunterricht fördern mithilfe von selbsterstellten Computerspielen

dc.contributorSchürmann, Uwe
dc.contributorRepenning, Alexander
dc.contributorBruckmaier, Georg
dc.date.accessioned2025-09-12T09:29:48Z
dc.description.abstractDie Studie untersucht, wie Computational Thinking (CT) das Verständnis von Wahrscheinlichkeit im Mathematikunterricht der Primarstufe fördern kann. 45 Lehramtsstudierende und 120 Schüler:innen (3.–6. Klasse) entwickeln mit „RULER.game“ eigene Spiele mit probabilistischen Elementen. Ziel ist es, durch Computational Math Thinking Patterns (CMTPs) mathematische Konzepte über sinnvoll ausbalancierte Spiele zu vermitteln. Im Mixed-Methods-Design werden ein kontrolliertes Experiment (konstruktivistisch vs. instruktionistisch), Vorher-/Nachher-Tests, videobasierte Beobachtungen, Interviews und qualitative Analysen der Spiele durchgeführt. Erste Ergebnisse aus der Literatur und aus Vorerfahrungen lassen erwarten, dass die konstruktivistische Gruppe ein tieferes Verständnis und bessere Behaltensleistung aufweist. Die Studie ist Teil eines Projekts zur Integration von CT in allen drei mathematischen Kompetenzbereichen des Lehrplans 21.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52644
dc.subjectComputational Thinking
dc.subjectMathematikdidaktik
dc.subjectWahrscheinlichkeit
dc.subjectPrimarschule
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc510 - Mathematik
dc.titleProbabilistisches und informatisches Denken im frühen Mathematikunterricht fördern mithilfe von selbsterstellten Computerspielen
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactSchürmann, Uwe
fhnw.Project.End2026-09-01
fhnw.Project.FinanceHasler Stiftung
fhnw.Project.ManagerSchürmann, Uwe
fhnw.Project.Start2025-09-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufe
relation.isContributorOfProject879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isContributorOfProject87dbd819-dad2-4da7-8b14-ee81a2b2c0dc
relation.isContributorOfProjectbeaac32b-3c48-4657-8843-839b08b22adc
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isProjectContactOfProject879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isProjectManagerOfProject879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery879b8a8b-60f3-46a0-9ae0-3c8fdcbb3b73
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: