INVALSI Lernstandserhebungen Provinz Südtirol

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
11.2025
Projektende
06.2026
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die deutschen Schulen der Autonomen Provinz Bozen sind verpflichtet, an den nationalen Lernstandserhebungen des Istituto nazionale per la valutazionedel sistema educativo di istruzione e di formazione (INVALSI) teilzunehmen. Da das INVALSI keine deutschsprachigen Testinstrumente bereitstellt, ist die Deutsche Bildungsdirektion für die Entwicklung entsprechender Lernstandserhebungen verantwortlich und bedarf hierzu einer wissenschaftlichen Begleitung. Dafür entwickelt ein Team von Deutschdidaktiker:innen eigens deutschsprachige kompetenzorientierte Aufgaben in den Bereichen Lesen und Sprachreflexion. Die PH FHNW übernimmt die wissenschaftliche Begleitung der Testentwicklung für die Lernstandserhebungen im Fach Deutsch (Klassenstufen 8 und 13), einschließlich der Sichtung, Kommentierung und Diskussion von Literaturvorschlägen und Testitems mit besonderem Fokus auf Lesen und Sprachreflexion. Es erfolgt eine fachliche Beratung und Feedback zu inhaltlichen und methodischen Aspekten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Landesevaluationsstelle für das deutschsprachige Bildungssystem Südtirol
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter