Mäeutische Praktikumsanleitungen als Lehrmittel für Scientific Literacy
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2014
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Der Erwerb von Kompetenzen im Bereich des naturwissenschaftlich-empirischen Arbeitens (Scientific literacy) im Rahmen von Praktika ist vielerorts unbefriedigend. Das vielerorts vorhandene geeignete Experimentiermaterial kann aufgrund von rezeptartigen Praktikumsanleitungen oftmals nicht sinnvoll eingesetzt werden. Dies mag erstaunen, weil das Bewusstsein um die Wichtigkeit des entdeckenden Lernens bereits sehr alt ist. Wir untersuchen die Machbarkeit und Wirksamkeit von Praktikumsanleitungen, die einen mäeutischen Ansatz verfolgen und vergleichen die Resultate mit Praktika, bei welchen mit direktiven Instruktionen gearbeitet wurde.
Im Rahmen des vorliegenden Projekts wird für das Schullabor iLab unter Berücksichtigung der Forschungsschwerpunkte des Paul Scherrer Instituts
Material erarbeitet und dessen Wirksamkeit untersucht.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Project partner
Paul Scherrer Institut
Contracting authority
SAP reference
T999-0545
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen