Unterrichtsintegrierte Selbstevaluation auf der Sekundarstufe ll (Luuise II)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.05.2014
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Das bereits in der Volksschule eingesetzte und erprobte Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wird auf der Sekundarstufe ll eingesetzt und erprobt. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung zur Wirkung auf das professionelle Handeln der Lehrpersonen sowie das organisationale Lernen in der Schule. Dazu werden empirische Arbeiten konzipiert und durchgeführt. Das Luuise zugrunde liegende Angebots-Nutzungsmodell des Unterrichts wird ergänzt durch die durch Lehrpersonen selbst gesteuerten Datenerhebungen zum Ausmass ihrer Zielerreichung. Das Modell wird im Bezugsrahmen aktueller Ergebnisse der Bildungsforschung verortet und verfolgt somit eine doppelte Evidenzbasierung (wissenschaftliches Wissen zu Schule und Unterricht sowie expliziertes und empirisch geprüftes Erfahrungswissen professionell agierender Lehrpersonen).
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Weiterbildungszentrale
Contracting authority
SAP reference
T999-0557
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications