Kritisches Denken als integraler Bestandteil der Lehrveranstaltungen an der ETH Zürich
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.04.2015
Project end
30.06.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Konzeption eines, für alle Fachrichtungen geeigneten, integralen Moduls für Kritisches Denken. Auf Grundlage der Constructive-Controversy-Methode erstellen wir einen Leitfaden und didaktisches Material zum Einsatz (Einführung, Bearbeitung, Evaluationskit) im Rahmen von 90min Lehrveranstaltungen. Damit wird die Inititiative „Critical Thinking 3.0.“ der ETH in einem konkreten Lehrdesign umgesetzt.
Übergeordnetes Ziel ist es, Kritisches Denken und die sozialen und interdisziplinären Kompetenzen der Studierenden an der ETH zu fördern. Hierfür wird ein Methodenkoffer entwickelt, der es ermöglicht Kritisches Denken systematisch und methodengestützt in Lehrveranstaltungen zu integrieren.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
ETH Zürich
Project partner
Neuland & Partner, DE-Fulda
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
150 - Psychologie