Kritisches Denken als integraler Bestandteil der Lehrveranstaltungen an der ETH Zürich
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2015
Projektende
30.06.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Konzeption eines, für alle Fachrichtungen geeigneten, integralen Moduls für Kritisches Denken. Auf Grundlage der Constructive-Controversy-Methode erstellen wir einen Leitfaden und didaktisches Material zum Einsatz (Einführung, Bearbeitung, Evaluationskit) im Rahmen von 90min Lehrveranstaltungen. Damit wird die Inititiative „Critical Thinking 3.0.“ der ETH in einem konkreten Lehrdesign umgesetzt.
Übergeordnetes Ziel ist es, Kritisches Denken und die sozialen und interdisziplinären Kompetenzen der Studierenden an der ETH zu fördern. Hierfür wird ein Methodenkoffer entwickelt, der es ermöglicht Kritisches Denken systematisch und methodengestützt in Lehrveranstaltungen zu integrieren.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
ETH Zürich
Projektpartner
Neuland & Partner, DE-Fulda
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie