Begleitung der Tandem-Peer-Reviews der Pädagogischen Hochschulen in Österreich

Landwehr, Norbert
Landwehr, Norbert
Steiner, Peter
Das Österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur möchte die systematische Qualitätsarbeit der Pädagogischen Hochschulen initiieren, fördern und unterstützen, indem sie die Hochschulen zur Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews einlädt und Ihnen professionelle Unterstützung bei diesem anspruchsvollen Prozess anbietet. Interessierte Hochschulen suchen sich eine Tandem-Partnerin und melden beim Ministerium ihr Interesse an der Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews an. Der Fokus des Peer-Reviews wird durch eine Leitfrage definiert, die gemeinsam durch die beiden Tandem-Schulen ausgehandelt wird. Für die Begleitung dieser (freiwilligen) Projekte wurde dem Zentrum BOSQ (Schwerpunkt Schulqualität) ein Auftrag erteilt. Dieser Auftrag umfasst im Wesentlichen die Konzipierung, Begleitung und Unterstützung des Partnerschul-Peer-Review-Prozesses für die Pädagogischen Hochschulen. In das Peer-Review werden je nach Möglichkeit des gewählten Themenfokus - sowohl die Ausbildungs- wie auch die Forschungs- und die Fort-/Weiterbildungsinstitute einbezogen, und zwar mit den drei Ebenen: Institutsleitende - Lehrende - Studierende. Der Auftrag umfasst folgende Komponenten: Erarbeitung der theoretischen und praktischen Grundlagen (Konzeptentwicklung, Einbettung in den weiteren Kontext des Qualitätsmanagements); Erarbeitung eines differenzierten Realisierungskonzeptes (inkl. Umsetzungsplan); Entwicklung von Instrumenten und Verfahren zur Durchführung der Peer-Reviews (z.B. Interview-Leitfaden, Befragungsinstrumente, Verlaufsmodelle für Ratingkonferenzen; Moderationshilfen usw.); Gezielte Schulung zum professionellen Einsatz der Instrumente und Verfahren (z.B. Einführung in die Moderation von Rating-konferenzen); Fachliche Beratung und Unterstützung der Peer-Teams bei der Datenerhebung, bei der Datenauswertung sowie bei der Berichterstellung; Leitung/Moderation der gemeinsamen Workshops; Systematische Prozessdokumentation und Prozessauswertung.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung