Begleitung der Tandem-Peer-Reviews der Pädagogischen Hochschulen in Österreich

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorSteiner, Peter
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:02Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:02Z
dc.description.abstractDas Österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur möchte die systematische Qualitätsarbeit der Pädagogischen Hochschulen initiieren, fördern und unterstützen, indem sie die Hochschulen zur Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews einlädt und Ihnen professionelle Unterstützung bei diesem anspruchsvollen Prozess anbietet. Interessierte Hochschulen suchen sich eine Tandem-Partnerin und melden beim Ministerium ihr Interesse an der Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews an. Der Fokus des Peer-Reviews wird durch eine Leitfrage definiert, die gemeinsam durch die beiden Tandem-Schulen ausgehandelt wird. Für die Begleitung dieser (freiwilligen) Projekte wurde dem Zentrum BOSQ (Schwerpunkt Schulqualität) ein Auftrag erteilt. Dieser Auftrag umfasst im Wesentlichen die Konzipierung, Begleitung und Unterstützung des Partnerschul-Peer-Review-Prozesses für die Pädagogischen Hochschulen. In das Peer-Review werden je nach Möglichkeit des gewählten Themenfokus - sowohl die Ausbildungs- wie auch die Forschungs- und die Fort-/Weiterbildungsinstitute einbezogen, und zwar mit den drei Ebenen: Institutsleitende - Lehrende - Studierende. Der Auftrag umfasst folgende Komponenten: Erarbeitung der theoretischen und praktischen Grundlagen (Konzeptentwicklung, Einbettung in den weiteren Kontext des Qualitätsmanagements); Erarbeitung eines differenzierten Realisierungskonzeptes (inkl. Umsetzungsplan); Entwicklung von Instrumenten und Verfahren zur Durchführung der Peer-Reviews (z.B. Interview-Leitfaden, Befragungsinstrumente, Verlaufsmodelle für Ratingkonferenzen; Moderationshilfen usw.); Gezielte Schulung zum professionellen Einsatz der Instrumente und Verfahren (z.B. Einführung in die Moderation von Rating-konferenzen); Fachliche Beratung und Unterstützung der Peer-Teams bei der Datenerhebung, bei der Datenauswertung sowie bei der Berichterstellung; Leitung/Moderation der gemeinsamen Workshops; Systematische Prozessdokumentation und Prozessauswertung.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28854
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBegleitung der Tandem-Peer-Reviews der Pädagogischen Hochschulen in Österreich
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLandwehr, Norbert
fhnw.Project.End2013-09-30
fhnw.Project.ManagerLandwehr, Norbert
fhnw.Project.Start2012-06-30
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.TypeDienstleistungsprojekt
fhnw.Project.reseaT999-0440
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id810
fhnw.sap.referenceT999-0440
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