Begleitung der Tandem-Peer-Reviews der Pädagogischen Hochschulen in Österreich
atmire.OrgUnit | 11654/59 | |
atmire.item.type | Project | |
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.contributor | Steiner, Peter | |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T09:21:02Z | |
dc.date.available | 2019-11-14T09:21:02Z | |
dc.description.abstract | Das Österreichische Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur möchte die systematische Qualitätsarbeit der Pädagogischen Hochschulen initiieren, fördern und unterstützen, indem sie die Hochschulen zur Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews einlädt und Ihnen professionelle Unterstützung bei diesem anspruchsvollen Prozess anbietet. Interessierte Hochschulen suchen sich eine Tandem-Partnerin und melden beim Ministerium ihr Interesse an der Durchführung eines Tandem-Peer-Reviews an. Der Fokus des Peer-Reviews wird durch eine Leitfrage definiert, die gemeinsam durch die beiden Tandem-Schulen ausgehandelt wird. Für die Begleitung dieser (freiwilligen) Projekte wurde dem Zentrum BOSQ (Schwerpunkt Schulqualität) ein Auftrag erteilt. Dieser Auftrag umfasst im Wesentlichen die Konzipierung, Begleitung und Unterstützung des Partnerschul-Peer-Review-Prozesses für die Pädagogischen Hochschulen. In das Peer-Review werden je nach Möglichkeit des gewählten Themenfokus - sowohl die Ausbildungs- wie auch die Forschungs- und die Fort-/Weiterbildungsinstitute einbezogen, und zwar mit den drei Ebenen: Institutsleitende - Lehrende - Studierende. Der Auftrag umfasst folgende Komponenten: Erarbeitung der theoretischen und praktischen Grundlagen (Konzeptentwicklung, Einbettung in den weiteren Kontext des Qualitätsmanagements); Erarbeitung eines differenzierten Realisierungskonzeptes (inkl. Umsetzungsplan); Entwicklung von Instrumenten und Verfahren zur Durchführung der Peer-Reviews (z.B. Interview-Leitfaden, Befragungsinstrumente, Verlaufsmodelle für Ratingkonferenzen; Moderationshilfen usw.); Gezielte Schulung zum professionellen Einsatz der Instrumente und Verfahren (z.B. Einführung in die Moderation von Rating-konferenzen); Fachliche Beratung und Unterstützung der Peer-Teams bei der Datenerhebung, bei der Datenauswertung sowie bei der Berichterstellung; Leitung/Moderation der gemeinsamen Workshops; Systematische Prozessdokumentation und Prozessauswertung. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28854 | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Begleitung der Tandem-Peer-Reviews der Pädagogischen Hochschulen in Österreich | |
dc.type | 00 - Projekt | |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.Project.Contact | Landwehr, Norbert | |
fhnw.Project.End | 2013-09-30 | |
fhnw.Project.Manager | Landwehr, Norbert | |
fhnw.Project.Start | 2012-06-30 | |
fhnw.Project.State | abgeschlossen | |
fhnw.Project.Type | Dienstleistungsprojekt | |
fhnw.Project.resea | T999-0440 | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.project.id | 810 | |
fhnw.sap.reference | T999-0440 |