POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (3)
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2009
Project end
31.05.2010
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Sperisen, Vera
Description
Abstract
Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. "POLIS" vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum jeweils gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert.
"Menschenrechtsbildung - Bildung und Menschenrechte" in der Gegenwart stehen im Fokus der dritten Ausgabe des "POLIS" (03/2010). Die Chance der realen Durchsetzung der Menschenrechte besteht u.a. dann, wenn die Individuen ihr Anrecht darauf kennen. Das Heft soll Anregung bieten, das Thema verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0453
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen