Innovative Unternehmensstrategie für Non-Profitorganisationen durch "Creating Shared Value (CSV)"

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DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
02.08.2016
Project end
30.11.2016
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt hatte zum Ziel, das Innovationspotenzial des Creating Shared Value Ansatzes für die strategische Neuausrichtung des Töpferhauses zu analysieren. Hierfür wurde zunächst eine Stakeholderanalyse durchgeführt. Diese wurde anschliessend mit den Verantwortlichen des Töpferhauses diskutiert, ergänzt und gruppiert. Auf dieser Basis wurden fünf besonders relevante Stakeholder identifiziert und mit ihnen leitfadengestütze Experteninterviews durchgeführt. Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und anschliessend inhaltsanalytisch ausgewertet. Neben wichtigen Hinweisen zu strukturellen und personellen Voraussetzungen für eine Implementation des CSV Ansatzes wurde in den Interviews inbesondere das Innovationspotenzial von Creating Shared Value als Organisationsstrategie betont. Dabei haben einerseits die Entwicklung von lokalen Clustern (Netzwerken) und andererseits die partizipative Produktentwicklung als Kernelemente von CSV überzeugt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Financed by
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publications