Innovative Unternehmensstrategie für Non-Profitorganisationen durch "Creating Shared Value (CSV)"

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
02.08.2016
Projektende
30.11.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt hatte zum Ziel, das Innovationspotenzial des Creating Shared Value Ansatzes für die strategische Neuausrichtung des Töpferhauses zu analysieren. Hierfür wurde zunächst eine Stakeholderanalyse durchgeführt. Diese wurde anschliessend mit den Verantwortlichen des Töpferhauses diskutiert, ergänzt und gruppiert. Auf dieser Basis wurden fünf besonders relevante Stakeholder identifiziert und mit ihnen leitfadengestütze Experteninterviews durchgeführt. Die Interviews wurden auf Tonband aufgezeichnet und anschliessend inhaltsanalytisch ausgewertet. Neben wichtigen Hinweisen zu strukturellen und personellen Voraussetzungen für eine Implementation des CSV Ansatzes wurde in den Interviews inbesondere das Innovationspotenzial von Creating Shared Value als Organisationsstrategie betont. Dabei haben einerseits die Entwicklung von lokalen Clustern (Netzwerken) und andererseits die partizipative Produktentwicklung als Kernelemente von CSV überzeugt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen