Evaluation der Belastungssituation von Informatik-Lernenden im Integra-Programm 2024

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2024
Projektende
31.12.2024
Projektstatus
laufend
Beschreibung
Zusammenfassung
Mit dem Programm Informatikausbildung 4.0 wird angestrebt, die berufliche Grundbildung Informatiker/-in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) im Rahmen einer Modularisierung zu flexibilisieren und den Lernenden mehr Verantwortung für den eigenen Wissenserwerb zu übertragen. Eingebettet in die Ideen der Informatikausbildung 4.0 wurde mit Integra ein Programm entwickelt, welches besonders motivierten Lernenden ermöglicht, die Lehre zur Informatikerin / zum Informatiker plus ein Bachelorstudium an der Berner Fachhochschule in sieben, anstatt in acht Jahren, zu absolvieren. Dabei wird auf die oben aufgeführten Eckpfeiler der Flexibilisierung und der Selbstorganisation gesetzt. Dies kann für Lehrbetriebe und Lernende zahlreiche Vorteile mit sich bringen, birgt aber auch die Gefahr einer Überforderung der Lernenden. Im Rahmen dieser Evaluation werden die Auswirkungen des Integra-Programms auf die Informatik-Lernenden erhoben und beurteilt sowie mögliche Handlungsfelder abgeleitet.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Future Health
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
gibb Berufsfachschule Bern
Projektpartner
Martin Frieden, gibb Berufsfachschule Bern
Auftraggeberschaft
Martin Frieden, gibb Berufsfachschule Bern
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen