«Aufgaben und Kompetenzen von Trägern der Schulsozialarbeit»

Auftragsforschung
01.01.2017
31.12.2017
In diesem Projekt wurde der Frage nachgegangen, welche Aufgaben Trägerinnen und Träger von Schulsozialarbeit haben und welche Kompetenzen notwendig sind, um diese Aufgaben angemessen zu gestalten. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem «Lagebericht Schulsozialarbeit» aus dem Jahr 2016 werden in diesem Projekt Schulsozialarbeitende des Kantons Zürich zu ihren Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Trägerschaft befragt. Auf dieser empirischen Grundlage wurden Praktiken und Organisationsformen von Trägern beschrieben. Ziel war es, von den Gegebenheiten im Kanton Zürich ausgehend grundlegende Aufgaben und dafür erforderliche Kompetenzen in der Organisation und Führung von Schulsozialarbeit herauszuarbeiten.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Amt für Jugend und Berufsberatung, Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe
S246-0060-2
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie