«Aufgaben und Kompetenzen von Trägern der Schulsozialarbeit»

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.01.2017
Projektende
31.12.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem Projekt wurde der Frage nachgegangen, welche Aufgaben Trägerinnen und Träger von Schulsozialarbeit haben und welche Kompetenzen notwendig sind, um diese Aufgaben angemessen zu gestalten. Aufbauend auf den Erkenntnissen aus dem «Lagebericht Schulsozialarbeit» aus dem Jahr 2016 werden in diesem Projekt Schulsozialarbeitende des Kantons Zürich zu ihren Erfahrungen mit ihrer jeweiligen Trägerschaft befragt. Auf dieser empirischen Grundlage wurden Praktiken und Organisationsformen von Trägern beschrieben. Ziel war es, von den Gegebenheiten im Kanton Zürich ausgehend grundlegende Aufgaben und dafür erforderliche Kompetenzen in der Organisation und Führung von Schulsozialarbeit herauszuarbeiten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Amt für Jugend und Berufsberatung, Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0060-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Publikationen