Experimentiertests als Instrument der Kompetenzbeurteilung von Schülerinnen und Schülern

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLabudde, Peter
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:10Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:10Z
dc.description.abstractWas macht die Schwierigkeit einer Experimentieraufgabe aus? Wie müssen Experimentieraufgaben formuliert werden, damit sie als Instrument für Kompetenzmessungen genügen? Für die Beantwortung dieser Fragen werden Aufgaben aus verschiedenen nationalen und internationalen Experimentiertests analysiert und verglichen. Dies geschieht einerseits anhand eines theoretischen Aufgabenmodells, welches die Beschreibung der Struktur einer Experimentieraufgabe auf vier Ebenen ermöglicht. Andererseits werden die im Rahmen der Validierung des Kompetenzmodells von HarmoS Naturwissenschaften im Jahr 2008 schweizweit durchgeführten Experimentiertests am Ende des 6. und 9. Schuljahrs vertieft statistisch ausgewertet. Das vorliegende Projekt baut auf der Arbeit der Projektgruppe HarmoS Naturwissenschaften von 20042008 auf, welche im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK Bildungsstandards entwickelte. Laufzeit: 1.9.2007 - 31.12.2012.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28878
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleExperimentiertests als Instrument der Kompetenzbeurteilung von Schülerinnen und Schülern
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactGut, Christoph
fhnw.Project.End2012-12-31
fhnw.Project.ManagerGut, Christoph
fhnw.Project.PartnersHarmoS Naturwissenschaftenen_US
fhnw.Project.Start2007-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0210
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id841
fhnw.sap.referenceT999-0210
relation.isContributorOfProject66c4fa5d-3cd2-4cba-8664-7e948325cfb8
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