HarmoS - Deutsch als Erstsprache

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFurger, Julienne
dc.contributorSchmellentin Britz, Claudia
dc.contributorKernen, Nora
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:48Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:48Z
dc.description.abstractDie Pädagogische Hochschule FHNW ist am HarmoS-Konsortium Schulsprache beteiligt. Sie hat den Lead für das Gesamtprojekt in der sog. 2. Phase inne. Das von der EDK beauftragte Konsortium entwickelt, gestützt auf progressive Kompetenzniveaus, ein Kompetenzmodell für das Fach Schulsprache. Dieses Modell und die Kompetenz-niveaus, welche auf nationaler Ebene validiert werden, sollen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) die Festlegung von Mindestbildungsstandards ermöglichen. Zielsetzung: Theoretische Erarbeitung und Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Erstsprache (lokale Schulsprache). Es bestimmt progressive Kompetenzstufen, die auf drei Schlüsselperioden innerhalb des Gesamtschulzeit ausgerichtet sind: am Ende des 2. Jahres, am Ende des 6. Jahres, am Ende des 9. Jahres.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28984
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleHarmoS - Deutsch als Erstsprache
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactBertschi-Kaufmann, Andrea
fhnw.Project.End2009-12-31
fhnw.Project.ManagerBertschi-Kaufmann, Andrea
fhnw.Project.ManagerLindauer, Thomas
fhnw.Project.ManagerSieber Peter
fhnw.Project.PartnersDipartimento dell'educazione, della cultura e dello sport (DECS), Kanton Tessinen_US
fhnw.Project.PartnersInstitut de recherche et de documentation (IRDP) Neuchâtelen_US
fhnw.Project.PartnersLehrerinnen- und Lehrerbildung Kanton und Universität Bern (LLB)en_US
fhnw.Project.PartnersOffice de la statistique et de l'information scolaires (OSIS)en_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Bernen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zentralschweizen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zürichen_US
fhnw.Project.PartnersSection recherche, évaluation et planification pédagogiques (SREP)en_US
fhnw.Project.PartnersService de la recherche en éducation (SRED), Genfen_US
fhnw.Project.Start2005-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-0011
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id922
fhnw.sap.referencep266-0011
relation.isContributorOfProject2bd3a1b0-5f9c-46a1-af58-979f60a5dc23
relation.isContributorOfProject48777265-178d-4374-aa76-93b0d662679c
relation.isContributorOfProject89f032aa-dcc7-4903-b86b-be7de6477aa7
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery2bd3a1b0-5f9c-46a1-af58-979f60a5dc23
relation.isProjectManagerOfProject6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
Dateien