HarmoS - Deutsch als Erstsprache
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2005
Project end
31.12.2009
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Description
Abstract
Die Pädagogische Hochschule FHNW ist am HarmoS-Konsortium Schulsprache beteiligt. Sie hat den Lead für das Gesamtprojekt in der sog. 2. Phase inne. Das von der EDK beauftragte Konsortium entwickelt, gestützt auf progressive Kompetenzniveaus, ein Kompetenzmodell für das Fach Schulsprache. Dieses Modell und die Kompetenz-niveaus, welche auf nationaler Ebene validiert werden, sollen der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) die Festlegung von Mindestbildungsstandards ermöglichen. Zielsetzung: Theoretische Erarbeitung und Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Erstsprache (lokale Schulsprache). Es bestimmt progressive Kompetenzstufen, die auf drei Schlüsselperioden innerhalb des Gesamtschulzeit ausgerichtet sind: am Ende des 2. Jahres, am Ende des 6. Jahres, am Ende des 9. Jahres.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Dipartimento dell'educazione, della cultura e dello sport (DECS), Kanton Tessin
Institut de recherche et de documentation (IRDP) Neuchâtel
Lehrerinnen- und Lehrerbildung Kanton und Universität Bern (LLB)
Office de la statistique et de l'information scolaires (OSIS)
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Pädagogische Hochschule Zürich
Section recherche, évaluation et planification pédagogiques (SREP)
Service de la recherche en éducation (SRED), Genf
Institut de recherche et de documentation (IRDP) Neuchâtel
Lehrerinnen- und Lehrerbildung Kanton und Universität Bern (LLB)
Office de la statistique et de l'information scolaires (OSIS)
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Pädagogische Hochschule Zürich
Section recherche, évaluation et planification pédagogiques (SREP)
Service de la recherche en éducation (SRED), Genf
Contracting authority
SAP reference
p266-0011