Lernaufgaben im Lernbereich Geschichte und fachspezifische Kompetenzförderung

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFink, Nadine
dc.contributorHodel, Jan
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:49Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:49Z
dc.description.abstractIm Rahmen der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen sind in jüngerer Zeit auch von der Geschichtsdidaktik verschiedene Modelle entwickelt worden, die eine Definition historischen Wissens und Könnens enthalten, das Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht erwerben sollten (Crabtree, 2003, Gautschi, 2009, Schreiber et al. 2006, Sauer, 2005). Allerdings ist noch wenig bekannt über Prozesse der Kompetenzförderung und generell über die Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Im vorliegenden Projekt wurden Arbeitsanleitungen und Lernaufgaben eines neu entwickelten Geschichtslehrmittels Menschen in Zeit und Raum Band 9 - verstanden als Best Practice - im Hinblick auf ihr Förderpotential analysiert. Das in diesem Rahmen entwickelte Kodierraster zur Erfassung der fachspezifischen Komptenzförderung wurde anschliessend für die Kodierung videografierter Unterrichtsstunden herangezogen. Es wurden die in Unterrichtsvideoaufnahmen der Projekte Geschichte und Politik im Unterricht sowie Erweiterung professioneller Handlungskompetenz von Geschichtslehrpersonen identifizierten Lernaufgaben analysiert. Die durchgeführten Analysen verweisen auf die Verwendbarkeit vorliegender theoretischer Modelle zur Komeptenzförderung bei der Untersuchung von Unterrichtsprozessen. Die vorliegenden Daten belegen eine deutliche Fokussierung auf Aufgaben zur Erschliessung historischer Informationen sowohl im Lehrmittel wie auch im videografierten Unterricht. Weiterführende Datenanalysen, u.a. diejenige des Zusammenhang zwischen Lernaufgabeneinsatz in der Unterrichtspraxis und Lehrerüberzeugungen zur Geschichtsvermittlung sind derzeit im Gange.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28985
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleLernaufgaben im Lernbereich Geschichte und fachspezifische Kompetenzförderung
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.End2009-12-31
fhnw.Project.ManagerWaldis Weber, Monika
fhnw.Project.PartnersUniversität Genfen_US
fhnw.Project.Start2008-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-2014
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id923
fhnw.sap.referencep266-2014
relation.isContributorOfProject404a64a1-e4dd-42f4-afad-434c69528a2c
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery404a64a1-e4dd-42f4-afad-434c69528a2c
relation.isProjectContactOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProjectde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryde5014bb-d390-4d6f-a1f5-63b85e41416c
Dateien