Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

01.12.2019
31.05.2023
Die Transition vom Kindergarten in die erste Klasse bildet ein kritisches Lebensereignis. International zeigt sich, dass das Aktivitätsniveau der Kinder in dieser Transitionsphase abnimmt, wobei Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund als vulnerable Gruppen gelten, was sich nachhaltig negativ auf ihre Bildungsbiographie auswirken kann. Die Längsschnittstudie geht der Frage nach, inwiefern sich das Aktivitätsverhalten der jungen Kinder im Zuge dieses Transitionsprozesses verändert und sucht nach Erklärungen für die allfälligen Veränderungen.
Yes
Pädagogische Hochschule
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Bundesamt für Sport BASPO
Auftraggeberschaft
Transitionsprozess
Körperliche Aktivität
Bewegungsförderung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikation
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
(Hofmann-Verlag, 04/2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, Elke [in: Sportunterricht]
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
(transcript, 2022) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam [in: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik]
Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule
(Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, Christian [in: Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis]
Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.
04A - Beitrag Sammelband