Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule – eine aktivitätsbezogene Analyse des Transitionsprozesses (BeKiPri)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2019
Projektende
31.05.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Transition vom Kindergarten in die erste Klasse bildet ein kritisches Lebensereignis. International zeigt sich, dass das Aktivitätsniveau der Kinder in dieser Transitionsphase abnimmt, wobei Mädchen und Kinder mit Migrationshintergrund als vulnerable Gruppen gelten, was sich nachhaltig negativ auf ihre Bildungsbiographie auswirken kann. Die Längsschnittstudie geht der Frage nach, inwiefern sich das Aktivitätsverhalten der jungen Kinder im Zuge dieses Transitionsprozesses verändert und sucht nach Erklärungen für die allfälligen Veränderungen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Bundesamt für Sport BASPO
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Transitionsprozess
Körperliche Aktivität
Bewegungsförderung
Publikationen
Publikation
Eine Frage der Haltung?! Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport
(Hofmann-Verlag, 04.2023) Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, Elke
Der Beitrag präsentiert Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen, welche die Bewegungsförderung im Kindergartenalltag betreffen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
(transcript, 2022) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam
Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule
(Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, Christian
Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
Bewegung und Bewegungsförderung von Mädchen beim Schulübergang. Quantitative Daten zur körperlich-sportlichen Aktivität von Mädchen im Übergang von der Kita in die 1. Klasse
(Beltz Juventa, 03.2025) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin
Der Beitrag stellt zentrale Befunde zur Veränderung der körperlich-sportlichen Aktivität von Mädchen, welche sich im Übergang vom Kindergarten in die 1. Klasse befinden, vor.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift