Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.02.2010
Project end
31.07.2011
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt ist in der Kursforschung innerhalb der Erwachsenenbildung angesiedelt und verbindet den Lernort mit dem theoretischen Konzept des sozialen Raums. In der Gestaltung von Lernorten kommen Vorstellungen über das dort stattfindende pädagogische Geschehen zum Ausdruck. Kursleitende und Teilnehmende müssen sich in ihren jeweiligen Rollen im Kurs die entsprechenden Lernorte aneigenen. Dieser Prozess wird im Rahmen des Projektes durch eine Analyse videographierter Sprachkurse untersucht und so Prozesse der Raumaneignung durch Kursleitende und Teilnehmende rekonstruiert.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0289