Tools zur Studienberatung und Studierendenauswahl

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
31.12.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Wir entwickeln Verfahren zur Auswahl und Beratung von Studierenden. Die Wahl des richtigen Studienfachs durch Studieninteressierte und auch die Auswahl der richtigen Studierenden durch die Hochschulen sind wichtige Entscheidungen. Unsere Forschung und unsere Tools unterstützen Studieninteressierte wie auch Hochschulen darin, die richtige Wahl zu treffen. Welches Studienfach soll ich studieren, welchen Ausbildungsberuf ergreifen? Diese Fragen stellen sich alle Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer schulischen Ausbildung und sie sind mit der Beantwortung oftmals überfordert. Um diese Personen wirkungsvoll unterstützen zu können, haben wir verschiedene Forschungsprojekte lanciert und auch konkrete Tools entwickelt. Auch die Hochschulen sind an einer optimalen Studienwahl durch die Schülerinnen und Schüler interessiert. Zudem können und müssen sich manche Hochschulen in einigen Fächern ihre Studierenden durch Selektionsverfahren aktiv auswählen. Für diese Zwecke haben wir ebenfalls verschiedene valide und effiziente Lösungen entwickelt.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Projektpartner
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (D)
Pädagogische Hochschule FHNW
Auftraggeberschaft
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Universität Zürich
Huber-Verlag
Kanton Basel Landschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen
Publikation
Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023
(Pabst, 2024) Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner. Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia
03 - Sammelband
Publikation
Möglichkiten und Herausforderungen bei der Konstruktion und nachhaltigen Bereitstellung fächerübergreifender Self-Assessments am Beispiel von was-studiere-ich
(Pabst, 2024) Hell, Benedikt; Höft, Stefan; Hell, Benedikt; Ortner, Tuulia; Hartmann, Florian; Oeljeklaus, Lydia [in: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Dokumentation zum OSA-Symposium 2023]
04A - Beitrag Sammelband