Employer Branding für Non-Profit Organisationen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2023
Project end
28.02.2025
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Neben privatwirtschaftlichen Unternehmen haben auch Non-Profit-Organisationen (NPOs) zunehmend mit dem sich zuspitzenden Fachkräftemangel zu kämpfen. Ein Schlüsselfaktor, um im «War for Talent» zu bestehen, ist die Entwicklung und Vermarktung eines attraktiven Employer Brands.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Töpferhaus wird untersucht, wie der Employer Branding Prozess in NPOs gestaltet werden kann und worauf es dabei ankommt. Die Herausforderung liegt zum einen darin, dass viele NPOs über kein strategisches HR verfügen und zum anderen in der Gewährleistung der Attraktivität für die Zielgruppe im regulären wie auch im angepassten Arbeitsmarkt.
Die Markenidentität wird anhand von Gruppendiskussionen erarbeitet und in mehreren Durchgängen intern gesoundet. Das Forschungsteam begleitet die Einführung des Brands und unterstützt die Rekrutierung involvierten Mitarbeitenden. Darauffolgend wird die Wirkung der entwickelten Employer Branding Strategie auf externe Zielgruppen untersucht und die Wirkfaktoren evaluiert.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
Project partner
Stiftung Töpferhaus
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Employer Branding
NPO
Recruiting
Brand
NPO
Recruiting
Brand
Subject (DDC)
150 - Psychologie
330 - Wirtschaft
330 - Wirtschaft