MINT-Tutoring: Gymnasium trifft Primarschule

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2012
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
An jeweils drei Experimentier-Tagen werden Primarschul-Kinder durch Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften begleitet. Durch reines Experimentieren werden den Kindern Phänomene aus dem täglichen Leben näher gebracht und erklärt. So wird den Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor den Naturwissenschaftlichen Fächern genommen. Durch das optimale Betreuungsverhältnis profitieren die Kinder vielschichtig vom forschend-entdeckenden Unterricht. Gleichzeitig lernen die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in ihren Rollen als Tutorinnen/Tutoren an Beispielen die Finessen der Naturwissenschaften kennen. Sie üben, die komplizierten Inhalte auf einfache Prinzipien runter zu brechen und erhalten dadurch eine anwendungs- und technikorientierte Sicht der Naturwissenschaften.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Project partner
Universität Basel/Swiss Nanoscience Institute
Contracting authority
SAP reference
T999-0546
Keywords
Publications