MINT-Tutoring: Gymnasium trifft Primarschule
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2012
Projektende
31.12.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
An jeweils drei Experimentier-Tagen werden Primarschul-Kinder durch Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften begleitet. Durch reines Experimentieren werden den Kindern Phänomene aus dem täglichen Leben näher gebracht und erklärt. So wird den Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor den Naturwissenschaftlichen Fächern genommen. Durch das optimale Betreuungsverhältnis profitieren die Kinder vielschichtig vom forschend-entdeckenden Unterricht.
Gleichzeitig lernen die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in ihren Rollen als
Tutorinnen/Tutoren an Beispielen die Finessen der Naturwissenschaften kennen. Sie
üben, die komplizierten Inhalte auf einfache Prinzipien runter zu brechen und erhalten dadurch eine anwendungs- und technikorientierte Sicht der Naturwissenschaften.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Projektpartner
Universität Basel/Swiss Nanoscience Institute
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0546
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen