Trajektorien in den Lehrberuf (TriLAN): Adressierungspraktiken und Narrationen im Längsschnitt des Bachelor-Studiums Kindergarten-/Unterstufe

dc.contributorGüvenç, Ezgi
dc.contributorLüthy, Katharina
dc.contributorMüller, Andrea
dc.contributorSchneider Boye, Salome Natalie
dc.contributorLeonhard, Melanie
dc.date.accessioned2024-01-12T14:37:01Z
dc.date.available2024-01-12T14:37:01Z
dc.description.abstractDas Projekt «Trajektorien in den Lehrberuf (TriLAN)» untersucht, wie aus Studierenden an den verschiedenen institutionellen Orten der Lehrer:innen-Bildung «fertige» Lehrer:innen werden. Dazu werden Studierende an drei Hochschulstandorten über drei Jahre hinweg durch ihr Studium begleitet: an die Hochschulen in Lehrveranstaltungen, Mentorate und Prüfungen, aber auch ins Berufsfeld in ihre Praktika. Der forschungsmethodische Zugang ist ethnografisch, das Projekt folgt den Studierenden in das jeweilige Feld und beobachtet, was tatsächlich geschieht. Neben den Beobachtungen werden Audioaufnahmen aufgezeichnet. Beide Datensorten geben Aufschluss darüber, wie Studierende an den Orten der Lehrer:innen-Bildung in Adressierungen zu «Bestimmten gemacht werden», wie sich die Studierenden zu diesen Adressierungen verhalten und welche Rolle die je spezifischen normativen Ordnungen haben, in denen die Adressierungen stattfinden.
dc.description.urihttps://phzh.ch/de/ueber-die-phzh/themen-und-taetigkeiten/projekte/projektbeschreibung/?id=315
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/39057
dc.subjectQualitative Längsschnittstudie
dc.subjectLehrpersonenbildung
dc.subjectAdressierungsanalyse
dc.subjectHabitus
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleTrajektorien in den Lehrberuf (TriLAN): Adressierungspraktiken und Narrationen im Längsschnitt des Bachelor-Studiums Kindergarten-/Unterstufe
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactLeonhard, Tobias
fhnw.Project.End2024-05-01
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerLeonhard, Tobias
fhnw.Project.ProviderSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.Start2020-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufe
relation.isContributorOfProject634a68b0-e177-4eff-8dca-bb8b817b4f77
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery634a68b0-e177-4eff-8dca-bb8b817b4f77
relation.isPublicationOfProject80a92c40-1096-4e9d-b7ff-ea581ce0e03c
relation.isPublicationOfProject8ce48260-3a47-442e-bc43-3c61501d977f
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscovery80a92c40-1096-4e9d-b7ff-ea581ce0e03c
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: