Trajektorien in den Lehrberuf (TriLAN): Adressierungspraktiken und Narrationen im Längsschnitt des Bachelor-Studiums Kindergarten-/Unterstufe
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.05.2020
Projektende
01.05.2024
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Leonhard, Tobias
Projektmanager:in
Leonhard, Tobias
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt «Trajektorien in den Lehrberuf (TriLAN)» untersucht, wie aus Studierenden an den verschiedenen institutionellen Orten der Lehrer:innen-Bildung «fertige» Lehrer:innen werden.
Dazu werden Studierende an drei Hochschulstandorten über drei Jahre hinweg durch ihr Studium begleitet: an die Hochschulen in Lehrveranstaltungen, Mentorate und Prüfungen, aber auch ins Berufsfeld in ihre Praktika.
Der forschungsmethodische Zugang ist ethnografisch, das Projekt folgt den Studierenden in das jeweilige Feld und beobachtet, was tatsächlich geschieht. Neben den Beobachtungen werden Audioaufnahmen aufgezeichnet. Beide Datensorten geben Aufschluss darüber, wie Studierende an den Orten der Lehrer:innen-Bildung in Adressierungen zu «Bestimmten gemacht werden», wie sich die Studierenden zu diesen Adressierungen verhalten und welche Rolle die je spezifischen normativen Ordnungen haben, in denen die Adressierungen stattfinden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
SAP Referenz
Schlagwörter
Qualitative Längsschnittstudie
Lehrpersonenbildung
Adressierungsanalyse
Habitus
Lehrpersonenbildung
Adressierungsanalyse
Habitus
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen