Durchgängige Sprachführung für alle

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2022
Projektende
30.06.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die vertiefende PISA-Analyse von 2018 zeigte, dass rund ein Viertel der getesteten Schülerinnen und Schüler die Mindestkompetenzen im Bereich Lesen nicht erfüllten. Angesichts der Fülle an Anstrengungen, Arbeiten und Angeboten die bisher umgesetzt wurden, stellt sich die Frage, wieso die Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit ungenügenden Sprachkompetenzen nicht kleiner ist. Welche Faktoren beeinflussen die Sprachbildung positiv oder negativ? Das Volksschulamt des Kantons Zürich hat die PHZH beauftragt, die Einzelergebnisse der bestehenden Studien, Konzepte und Angebote in einer Synthese zu Handlungsempfehlungen für gelingende durchgängige Sprachbildung in der Volksschule zusammengefasst. Die Aufgabe der FHNW Vertretenden besteht darin, eine Schulentwicklungsperspektive in diese Handlungsempfehlungen einzubringen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Volksschulamt Zürich
Projektpartner
PH Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Durchgängige Sprachführung für alle
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen