Postdigitale Präsenzräume – Die Klärung von Passungsfragen in der Hochschullehre

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributorZimmerli, Claudia
dc.date.accessioned2022-12-22T07:29:26Z
dc.date.available2022-12-22T07:29:26Z
dc.description.abstractDie Hochschullehre nach Corona wird nicht mehr dieselbe sein wie vor Corona. Mit dem Ende der Pandemie bricht das postdigitale Zeitalter an, in dem Dozierende in ihren Lehrveranstaltungen digitale Praxen - wie sie sich während der Coronazeit aneignen konnten - und analoge Handlungsweisen miteinander kombinieren müssen. Diese Kombination muss vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen und digitalen Fähigkeiten der Studierenden sowie deren Erwartungen an einen optimalen Einsatz digitaler Hilfsmittel geschehen. Dadurch können Passungsprobleme entstehen, die die Vermittlungschoreografie stören und auf die Studierenden lernhemmend wirken. Das Projekt nimmt diese Passungsproblematik zum Ausgangspunkt und untersucht Hochschulveranstaltungen im Hinblick auf den Gebrauch von digitalen und analogen Hilfsmitteln. Die Beobachtungen der jeweiligen Sequenzen werden mit Studierenden und Dozierenden in Workshops diskutiert. Am Projekt sind mehrere Hochschulen mitbeteiligt. Mit Hilfe der dabei erzielten Ergebnisse werden Qualitätsstandards für die Gestaltung postdigitaler Präsenzräume formuliert. Diese dienen der Konzeption von kurzen Weiterbildungen sowie zur Realisierung von Lehrvideos. Ausserdem fliessen die Ergebnisse in die Weiterbildung Basics Hochschullehre sowie in den CAS Hochschullehre ein.en_US
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-weiterbildung-und-beratung/professuren-und-zentren/professur-erwachsenenbildung-und-weiterbildung/weiterbildung-erforschen/postdigitale-praesenzraeumeen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34253
dc.subjectPassungen_US
dc.subjectHochschullehreen_US
dc.subjectdigitalte Hilfsmittelen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titlePostdigitale Präsenzräume – Die Klärung von Passungsfragen in der Hochschullehreen_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.Project.ContactKlingovsky, Ulla
fhnw.Project.End2023-09-30
fhnw.Project.FinanceLehrfondsen_US
fhnw.Project.Start2022-12-06
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschungen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
relation.isContributorOfProjectca0cce70-2bac-4fc0-9eab-8fa77eb53f52
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryca0cce70-2bac-4fc0-9eab-8fa77eb53f52
relation.isProjectContactOfProjecta3868afb-a3a4-460b-8b5a-14c2e9038625
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoverya3868afb-a3a4-460b-8b5a-14c2e9038625
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: