Soziale Diagnostik und kooperative Prozessgestaltung in der Wiesbadener Jugendwerkstatt GmbH

Dienstleistungsprojekt
01.04.2012
31.07.2012
Das kooperative Projekt zwischen der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der Wiesbadener Jugendwerkstatt entstand (a) aufgrund der veränderten Herausforderungen an die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Integrationsproblemen (insbesondere in den Arbeitsmarkt) in der Wiesbadener Jugendwerkstatt und (b) dem zwischen Hochschule und Praxis geteilten Fokus auf das Lebensführungssystem der Adressatinnen und Adressaten im Hinblick auf diagnostische Prozesse, Fallverstehen und Intervention. Ziel des Projekts war es, für das neu zu schaffende Berufliche Integrations- und Trainingszentrum (BITZ) methodische Konzepte, Instrumente und Verfahren zu entwickeln, welche das Verhältnis von Lebensführung und Arbeitsmarkt berücksichtigen und die pädagogisch-sozialarbeiterischen Hilfen in den Prozessphasen "Dokumentation", "Sozio-kulturelle Integrationshilfen" und "Arbeitsmarkt-Integration" weiter professionalisieren. Die Hochschule unterstützte die Entwicklungsarbeit in der Praxis durch fachlich-methodische Beratung sowie Arbeits- und Diskussionspapiere zur Instrumentenentwicklung.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Professionsforschung und -entwicklung