Spracherwerb und Schriftspracherwerb unter besonderen Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbarrieren: www.myMoment.ch Schreibplattform für Kinder im Primarschulalter

atmire.OrgUnit11654/57
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorFischer, Claudia
dc.contributorFrauchiger, Ursina
dc.contributorFurger, Julienne
dc.contributorWiesner, Esther
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:39Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:39Z
dc.description.abstractAusgangslage: Die Schreibforschung der letzten 20 Jahre hat viele Erkenntnisse über den Schreibprozess, insbesondere auch über die Prozesse der Textorganisation, hervorgebracht. Generell ist aber noch wenig bekannt über die Zusammenhänge von Schreibmotivation und Schreibaktivitäten sowie über den Zusammenhang von Schreibentwicklung, Schreiben in einer interaktiven Schreibumgebung und Schreibunterricht. Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW begleitet in einer Interventionsstudie Primarschüler/-innen der ersten und vierten Klasse beim Schreiben auf einer interaktiven Schreibplattform und fokussiert Themen der Schreibkompetenz, der Schreibmotivation und der Schreibaktivität. Ziele und Produkte: Von den Ergebnissen aus den Forschungsarbeiten erwarten wir Klärungen zu Fragen der Schreibmotivation, zur Schreibdidaktik und damit Orientierungshilfen für die Entwicklung von Lernarrangements zur Schreibförderung mithilfe von digitalen Medienumgebungen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28788
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSpracherwerb und Schriftspracherwerb unter besonderen Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbarrieren: www.myMoment.ch Schreibplattform für Kinder im Primarschulalter
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLindauer, Thomas
fhnw.Project.End2012-12-31
fhnw.Project.ManagerLindauer, Thomas
fhnw.Project.ManagerSchneider, Hansjakob
fhnw.Project.PartnersKanton Aargauen_US
fhnw.Project.Start2010-04-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0196
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.project.id845
fhnw.sap.referenceT999-0196
relation.isContributorOfProjectd86ceb23-dfc0-401b-80c7-223607a8ebee
relation.isContributorOfProject93615d67-d645-425a-b7f8-b7fc43fc8e6a
relation.isContributorOfProject2bd3a1b0-5f9c-46a1-af58-979f60a5dc23
relation.isContributorOfProjecta65e5acd-2d98-4cd7-9e81-2407cca2ebe1
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery93615d67-d645-425a-b7f8-b7fc43fc8e6a
relation.isProjectContactOfProject6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isProjectManagerOfProject6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery6e938a5d-c2ee-4931-8857-4144231b98cd
Dateien