Spracherwerb und Schriftspracherwerb unter besonderen Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbarrieren: www.myMoment.ch Schreibplattform für Kinder im Primarschulalter
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2010
Projektende
31.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Schneider, Hansjakob
Beschreibung
Zusammenfassung
Ausgangslage: Die Schreibforschung der letzten 20 Jahre hat viele Erkenntnisse über den Schreibprozess, insbesondere auch über die Prozesse der Textorganisation, hervorgebracht. Generell ist aber noch wenig bekannt über die Zusammenhänge von Schreibmotivation und Schreibaktivitäten sowie über den Zusammenhang von Schreibentwicklung, Schreiben in einer interaktiven Schreibumgebung und Schreibunterricht. Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW begleitet in einer Interventionsstudie Primarschüler/-innen der ersten und vierten Klasse beim Schreiben auf einer interaktiven Schreibplattform und fokussiert Themen der Schreibkompetenz, der Schreibmotivation und der Schreibaktivität. Ziele und Produkte: Von den Ergebnissen aus den Forschungsarbeiten erwarten wir Klärungen zu Fragen der Schreibmotivation, zur Schreibdidaktik und damit Orientierungshilfen für die Entwicklung von Lernarrangements zur Schreibförderung mithilfe von digitalen Medienumgebungen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Projektpartner
Kanton Aargau
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0196
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen