Spracherwerb und Schriftspracherwerb unter besonderen Lernvoraussetzungen und Kommunikationsbarrieren: www.myMoment.ch Schreibplattform für Kinder im Primarschulalter

01.04.2010
31.12.2012
Schneider, Hansjakob
Ausgangslage: Die Schreibforschung der letzten 20 Jahre hat viele Erkenntnisse über den Schreibprozess, insbesondere auch über die Prozesse der Textorganisation, hervorgebracht. Generell ist aber noch wenig bekannt über die Zusammenhänge von Schreibmotivation und Schreibaktivitäten sowie über den Zusammenhang von Schreibentwicklung, Schreiben in einer interaktiven Schreibumgebung und Schreibunterricht. Das Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule FHNW begleitet in einer Interventionsstudie Primarschüler/-innen der ersten und vierten Klasse beim Schreiben auf einer interaktiven Schreibplattform und fokussiert Themen der Schreibkompetenz, der Schreibmotivation und der Schreibaktivität. Ziele und Produkte: Von den Ergebnissen aus den Forschungsarbeiten erwarten wir Klärungen zu Fragen der Schreibmotivation, zur Schreibdidaktik und damit Orientierungshilfen für die Entwicklung von Lernarrangements zur Schreibförderung mithilfe von digitalen Medienumgebungen.
Pädagogische Hochschule
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie