Verständnisse der Lehrpersonen von Politischer Bildung (Beliefs of Teachers about Civic Education)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2010
Projektende
30.09.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Allenspach, Dominik
Projektmanager:in
Allenspach, Dominik
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Projekt wurde die Frage untersucht, welche Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen der Sekundarstufe I von politischer Bildung haben. Das Verständnis einer Lehrperson von politischer Bildung ist bedeutsam für ihre beruflichen Entscheidungen und Handlungen. Es wirkt auf die Prozesse der eigenen Ausbildung wie auf ihren Schulunterricht ein und es beeinflusst die Entwicklung und Förderung der Kompetenzen der Lernenden. Das Projekt situierte sich in der Forschungstradition der "Teacher Beliefs". Ziel war es, mithilfe der Grounded Theorie-Methodologie eine Typologie zu den Verständnissen der Lehrpersonen zu erstellen. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen politische Bildung als einen Prozess verstehen, der verschiedene Elemente beinhaltet. Diese Elemente werden von den Lehrpersonen jedoch unterschiedlich ausgestaltet. Diesbezüglich zeigen die Ergebnisse drei Typen von Verständnissen der Lehrpersonen von politischer Bildung: die Kommunitaristen, die Demokraten und die Funktionalisten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Pädagogische Hochschule Thurgau
Pädagogische Hochschule Thurgau
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0205
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen