Digitale Video-Tools für kreatives Lernen

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2017
Project end
31.01.2021
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
In diesem SNF-Projekt identifizieren wir kreative kooperative Lernstrategien mit digitalen Videos und Video-Tools ("Hyper-Videos"), um das Verstehen komplexer Themen zu vereinfachen. Effektives Lernen und vor allem das Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte hat einen hohen Stellenwert als Lernziel in Schulen, in der Hochschulbildung, an Arbeitsplätzen und in der Forschung und ist daher ein hoch relevantes Thema für Individuen, Teams und Organisationen. Interaktive Videos spielen hierbei eine zunehmend wichtige Rolle. In unserem Projekt untersuchen wir wie Lernende interaktive Videos (Hypervideos) dazu nutzen können, um ein naturwissenschaftliches Thema besser zu verstehen. Der Kerngedanke unseres Projekts ist es, mehr über computerbasiertes kollaboratives Lernen (CSCL) während kreativer Lernaufgaben (z.B. Videoclips mit Informationen anreichen oder neu strukturieren) und über die entsprechenden Lernprozesse in verschiedenen Settings (z.B. individuelles und kooperatives Lernen, Lernen in online und face-to-face Situationen) herauszufinden. Die Ergebnisse aus den Studien werden sowohl Erkenntnisse zur kognitionspsychologischen Forschung beisteuern, als auch praktische Implikationen für die Gestaltung moderner Lernformen mithilfe von Videos und Videowerkzeugen hervorbringen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institute
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Project partner
Institut für Wissensmedien Tübingen, Prof. Dr. Stephan Schwan
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
Publications
Publication
Doppelt gelernt hält besser
(13.11.2018) Ruf, Alessia; Zahn, Carmen
Publication
Do you see us?—Applied visual analytics for the investigation of group coordination
(Springer, 18.03.2019) Rack, Oliver; Zahn, Carmen; Bleisch, Susanne