Digitale Video-Tools für kreatives Lernen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2017
Projektende
31.01.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In diesem SNF-Projekt identifizieren wir kreative kooperative Lernstrategien mit digitalen Videos und Video-Tools ("Hyper-Videos"), um das Verstehen komplexer Themen zu vereinfachen.
Effektives Lernen und vor allem das Verstehen naturwissenschaftlicher Konzepte hat einen hohen Stellenwert als Lernziel in Schulen, in der Hochschulbildung, an Arbeitsplätzen und in der Forschung und ist daher ein hoch relevantes Thema für Individuen, Teams und Organisationen. Interaktive Videos spielen hierbei eine zunehmend wichtige Rolle. In unserem Projekt untersuchen wir wie Lernende interaktive Videos (Hypervideos) dazu nutzen können, um ein naturwissenschaftliches Thema besser zu verstehen. Der Kerngedanke unseres Projekts ist es, mehr über computerbasiertes kollaboratives Lernen (CSCL) während kreativer Lernaufgaben (z.B. Videoclips mit Informationen anreichen oder neu strukturieren) und über die entsprechenden Lernprozesse in verschiedenen Settings (z.B. individuelles und kooperatives Lernen, Lernen in online und face-to-face Situationen) herauszufinden. Die Ergebnisse aus den Studien werden sowohl Erkenntnisse zur kognitionspsychologischen Forschung beisteuern, als auch praktische Implikationen für die Gestaltung moderner Lernformen mithilfe von Videos und Videowerkzeugen hervorbringen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Institut für Wissensmedien Tübingen, Prof. Dr. Stephan Schwan
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie