CONSENT - Schulergänzende Tagesstrukturen. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2024
Project end
31.08.2025
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das HarmoS-Konkordat verlangt schulergänzende Tagesstrukturen in der Schweiz, besucht von einem Drittel der Kinder im Primarschulalter, jedoch fehlt eine spezifische Ausbildung. Konkrete Aus- und Weiterbildungsziele und -Inhalte für Betreuungspersonen fehlen national und international. Das Projekt zielt auf Lösungssuche durch Zusammenarbeit unter Experten der PHBern, PHZH und PH FHNW, Fachverbänden und internationalen Experten. Die Antragsstellenden und Projektpartnerinnen der Schweiz leiten und bereiten verschiedene Workshops vorgängig an die internationale Konferenz in Brisbane 2024 an. In einem ersten Schritt wird anhand einer syystematischen Dokumentanalyse ein Überblick über den Stand der Schweizer Aus- und Weiterbildungen im Bereich Tagesstrukturen erarebeitet. In den internationalen Workshops sollen anschliessend diese Grundlagen und Erfahrungen von internationalen Expert*innen gesammelt werden. Diese Daten werden ausgewertet und zu einem Grundlagenpapier verdichte und in einem digitalen Lehrgang verankert.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Movetia
Project partner
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Zürich
Pädagogische Hochschule Zürich
Contracting authority
SAP reference
P266-1131-2
Keywords
Tagesstrukturen