CONSENT - Schulergänzende Tagesstrukturen. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.08.2024
Projektende
31.08.2025
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Jutzi, Michelle
Windlinger, Regula
Beschreibung
Zusammenfassung
Das HarmoS-Konkordat verlangt schulergänzende Tagesstrukturen in der Schweiz, besucht von einem Drittel der Kinder im Primarschulalter, jedoch fehlt eine spezifische Ausbildung. Konkrete Aus- und Weiterbildungsziele und -Inhalte für Betreuungspersonen fehlen national und international. Das Projekt zielt auf Lösungssuche durch Zusammenarbeit unter Experten der PHBern, PHZH und PH FHNW, Fachverbänden und internationalen Experten. Die Antragsstellenden und Projektpartnerinnen der Schweiz leiten und bereiten verschiedene Workshops vorgängig an die internationale Konferenz in Brisbane 2024 an. In einem ersten Schritt wird anhand einer syystematischen Dokumentanalyse ein Überblick über den Stand der Schweizer Aus- und Weiterbildungen im Bereich Tagesstrukturen erarebeitet. In den internationalen Workshops sollen anschliessend diese Grundlagen und Erfahrungen von internationalen Expert*innen gesammelt werden. Diese Daten werden ausgewertet und zu einem Grundlagenpapier verdichte und in einem digitalen Lehrgang verankert.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Movetia
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Bern
Pädagogische Hochschule Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P266-1131-2
Schlagwörter
Tagesstrukturen
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen