Symposium "The Modern Musick-Master" Historischer und historisch-informierter Musikunterricht
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
21.11.2019
Projektende
23.11.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Schärli, Claudia
Projektmanager:in
Schärli, Claudia
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Der Unterricht in historischer Musiktheorie und Musikpraxis gehört zum Alltag der Schola Cantorum Basiliensis. Das Symposium richtet nun den Fokus auf historische Unterrichtsmethodiken und ihre sozialen wie institutionellen Kontexte, die bislang mit Ausnahmen wie Generalbass, Partimenti oder Solfeggi nur wenig beachtet wurden.
Es wird die allgemeine Musiklehre wie die instrumentenspezifische Didaktik diachron vom frühen Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert betrachtet. Das Befragen der didaktischen Konventionen und des Lehr- und Lernumfeldes bietet Hinweise auf die Voraussetzungen des musikalischen Schaffens, die die heutige künstlerische wie didaktische Praxis im Studium und Beruf positiv beeinflussen können.
Das Symposium gliedert sich in verschiedene Themenfelder:
Institutionen und Methoden
Hier wird die Frage gestellt, in welchen konkreten Lernsettings gelehrt wurde, und aus welchen sozialen Kontexten die Lehrenden und Lernenden stammten. Exemplarisch werden Einblicke in die Ausbildungssituationen der Klöster,
Kathedralen und Missionen gegeben, wie auch von onservatorien und Familientraditionen.
Learning by Doing
Die didaktischen Grundlagen betreffen Methoden, Hilfsmittel sowie die Ansätze des Unterrichtens und gehen der Frage nach, was und wie unterrichtet wurde.
Handgreifliches
Hier steht der Dialog zwischen historischen Methoden und aktuellen Zugängen im Vordergrund. Das Zusammenspiel der Sinne spielt eine Rolle, wobei nicht nur Hören und Sehen, sondern auch die Berührung in Unterrichts- und Aufführungssituationen berücksichtigt wird.
Doing by Learning?
Nicht zuletzt wollen wir auch unser eigenes Tun reflektieren. Es werden Experimente auf der Basis historischer Unterrichtsquellen angestellt, die die heutige Praxis in Frage stellen und neue Perspektiven ermöglichen. Wie stehen wir heute zu einer historischen oder historisch-informierten Unterrichtspraxis?
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Musik
Institut
Hochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensis
Finanziert durch
Projektpartner
Referenten und Referentinnen:
Lina Åkerlund (Zürich)
Nicholas Baragwanath (Nottingham)
Dirk Börner (Basel/Lyon)
Susan Boynton (New York/Paris)
Tobias Cramm (Laufen)
Peter Croton (Basel)
Nancy Christiansen (Provo USA)
Áurea Dominguez (Basel)
Lukas Frank (Basel)
Daniele Filippi (Mailand/Basel)
John Griffiths (Australien)
Kelly Landerkin (Basel)
Katarina Livljanic (Paris/Basel)
Stefano Lorenzetti (Vicenza)
Johannes Menke (Basel)
Katelijne Schiltz (Regensburg)
Tabea Schwartz (Basel)
Federico Sepúlveda (Basel)
Edoardo Torbianelli (Basel/Paris)
Martin Widmaier (Düsseldorf)
Peter Wollny (Leipzig)
Auftraggeberschaft
Musik-Akademie Basel
Schola Cantorum Basiliensis
Schola Cantorum Basiliensis
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik