Symposium "The Modern Musick-Master" Historischer und historisch-informierter Musikunterricht

atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous*
dc.date.accessioned2020-06-15T06:39:19Z
dc.date.available2020-06-15T06:39:19Z
dc.description.abstractDer Unterricht in historischer Musiktheorie und Musikpraxis gehört zum Alltag der Schola Cantorum Basiliensis. Das Symposium richtet nun den Fokus auf historische Unterrichtsmethodiken und ihre sozialen wie institutionellen Kontexte, die bislang mit Ausnahmen wie Generalbass, Partimenti oder Solfeggi nur wenig beachtet wurden. Es wird die allgemeine Musiklehre wie die instrumentenspezifische Didaktik diachron vom frühen Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert betrachtet. Das Befragen der didaktischen Konventionen und des Lehr- und Lernumfeldes bietet Hinweise auf die Voraussetzungen des musikalischen Schaffens, die die heutige künstlerische wie didaktische Praxis im Studium und Beruf positiv beeinflussen können. Das Symposium gliedert sich in verschiedene Themenfelder: Institutionen und Methoden Hier wird die Frage gestellt, in welchen konkreten Lernsettings gelehrt wurde, und aus welchen sozialen Kontexten die Lehrenden und Lernenden stammten. Exemplarisch werden Einblicke in die Ausbildungssituationen der Klöster, Kathedralen und Missionen gegeben, wie auch von onservatorien und Familientraditionen. Learning by Doing Die didaktischen Grundlagen betreffen Methoden, Hilfsmittel sowie die Ansätze des Unterrichtens und gehen der Frage nach, was und wie unterrichtet wurde. Handgreifliches Hier steht der Dialog zwischen historischen Methoden und aktuellen Zugängen im Vordergrund. Das Zusammenspiel der Sinne spielt eine Rolle, wobei nicht nur Hören und Sehen, sondern auch die Berührung in Unterrichts- und Aufführungssituationen berücksichtigt wird. Doing by Learning? Nicht zuletzt wollen wir auch unser eigenes Tun reflektieren. Es werden Experimente auf der Basis historischer Unterrichtsquellen angestellt, die die heutige Praxis in Frage stellen und neue Perspektiven ermöglichen. Wie stehen wir heute zu einer historischen oder historisch-informierten Unterrichtspraxis?en_US
dc.description.urihttps://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/aktuell/symposium-the-modern-musick-master.htmlen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31484
dc.subject.ddc780 - Musiken_US
dc.titleSymposium "The Modern Musick-Master" Historischer und historisch-informierter Musikunterrichten_US
dc.type00 - Projekt*
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactSchärli, Claudia
fhnw.Project.End2019-11-23
fhnw.Project.ManagerSchärli, Claudia
fhnw.Project.PartnersReferenten und Referentinnen: Lina Åkerlund (Zürich) Nicholas Baragwanath (Nottingham) Dirk Börner (Basel/Lyon) Susan Boynton (New York/Paris) Tobias Cramm (Laufen) Peter Croton (Basel) Nancy Christiansen (Provo USA) Áurea Dominguez (Basel) Lukas Frank (Basel) Daniele Filippi (Mailand/Basel) John Griffiths (Australien) Kelly Landerkin (Basel) Katarina Livljanic (Paris/Basel) Stefano Lorenzetti (Vicenza) Johannes Menke (Basel) Katelijne Schiltz (Regensburg) Tabea Schwartz (Basel) Federico Sepúlveda (Basel) Edoardo Torbianelli (Basel/Paris) Martin Widmaier (Düsseldorf) Peter Wollny (Leipzig)en_US
fhnw.Project.ProviderMusik-Akademie Baselen_US
fhnw.Project.ProviderSchola Cantorum Basiliensisen_US
fhnw.Project.Start2019-11-21
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekteen_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Musikde_CH
fhnw.affiliation.institutHochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensisde_CH
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