Privatschulen in der Berufsbildung

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
11.2025
Project end
02.2027
Project status
laufend
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Description
Abstract
Das bildungswissenschaftliche Forschungsprojekt «Positionierungspraktiken berufsbildender Privatschulen» untersucht das bislang wenig beachtete Phänomen einer privatschulisch organisierten kostenpflichtigen Berufsausbildung in der Schweiz. Rund zehn Prozent der Lernenden in den Bereichen Kaufmann/-frau EFZ, Informatik EFZ sowie Berufsmaturität absolvieren ihre Ausbildung an Privatschulen – ohne schulische oder betriebliche Zulassungskriterien, allein gegen Bezahlung von Schulgebühren. Diese Entwicklung stellt eine Herausforderung für das duale Berufsbildungssystem dar und wirft Fragen nach sozialer Selektion, Chancengerechtigkeit und Ökonomisierung auf. Ziel des Projekts ist es, die (Online) Selbstdarstellungen dieser Privatschulen (z.B. Bildungswerbung, Webseiten) als öffentlich zugängliche Sekundärdaten in Anlehnung an die thematische Analyse nach Braun und Clark zu analysieren. Dies mit dem Ziel sowohl die Positionierungspraktiken wie auch die Rolle und Funktion dieser Privatschulen im Schweizer (Berufs-)Bildungssystem qualitativ zu rekonstruieren. Das Projekt liefert Pionierarbeit im Bereich der Berufsbildungsforschung zur Privatisierung und Ökonomisierung mit hoher Relevanz für Bildungspolitik und internationale Forschung.
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Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Avenira Stiftung
Freiwillige Akademische Gesellschaft (FAG)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Berufsbildung
Marketization
Privatisierung