Konzeptentwicklung für einen Projektantrag einer Selbstlernumgebung "Karneval der mehrsprachigen Tiere"
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.03.2014
Projektende
31.08.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Selbstlernumgebung ist multimodal und multisensoriell angelegt und basiert auf der mehrsprachigen App "Der Karneval der Tiere". Die Lernenden können zwischen 3 Zugängen wählen: 1) Sprache: Im Sinne der Interkomprehensionsdidaktik werden die Lernenden befähigt, unbekannte Sprachen möglichst selbständig zu erschliessen. Sie entwickeln Language Awareness, indem sie über eigene und über fremde Sprachen nachdenken, Gemeinsamkeiten und Brücken zwischen Sprachen entdecken und schlagen. 2) Musik: Die Lernenden lernen ein klassisches Orchesterwerk detailliert kennen und erfahren, dass Klangmaterial plastisch ist und unterschiedlich gehört werden kann. Sie entwickeln ein musikalisches Bewusstsein, welches die Analogie zur Language Awareness bildet. 3) Fächerübergreifend: Die Lernenden setzen sich mit beiden Fächern gemeinsamen Elementen auseinander und loten die Schnittstellen zwischen (mündlicher) Sprache und Musik aus. Sie erweitern ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Didaktik der romanischen Sprachen und ihre Disziplinen
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Musikpädagogik im Jugendalter
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, Professur Musikpädagogik im Jugendalter
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0554
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen