Semantic OBDE

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.03.2010
Project end
31.12.2012
Project status
abgeschlossen
Project contact
Gatziu Grivas, Stella
Project manager
Gatziu Grivas, Stella
Description
Abstract
In einem Laden hat eine Verkäuferin viele Möglichkeiten, einen Kunden kennenzulernen und etwas über seine Interessen zu erfahren. In einem Onlineshop hingegen, wo der persönliche Kontakt entfällt, ist das bislang nur schwer möglich. Ziel des Projekts Semantic Online Business Development Engine (Semantic OBDE) ist es, durch die Nutzung semantischer Technologien die Bedürfnisse des Benutzers einer Website flexibel zu ermitteln noch während er auf der Website surft und ohne dass er eingeloggt ist. Das Content Management System (CMS) Yanel des Wirtschaftspartners Wyona AG soll dazu um innovative Funktionalitäten erweitert werden, die das Klick- und Suchverhalten des Kunden auswerten und ihm daraufhin automatisch individuelle Informationen und Angebote zur Verfügung stellen. Das Projekt ist auf 15 Monate angesetzt. Auf Seiten der Wirtschaft ist neben der Wyona AG auch die Firma Peach PRT an der Konzeption und Durchführung beteiligt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft
Institute
Institut für Wirtschaftsinformatik
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
w266-0061
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
Publications
Publication
Context-aware Website Personalization
(01.09.2011) Wolff, Daniela; Schaaf, Marc; Gatziu Grivas, Stella; Leimstoll, Uwe [in: Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge-Based and Intelligent Information & Engineering Systems (KES 2011)]
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publication
Towards an Agile E-Commerce
(2012) Wolff, Daniela; Schaaf, Marc; Gatziu Grivas, Stella
04B - Beitrag Konferenzschrift