Evaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)
Loading...
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.03.2007
Project end
31.03.2012
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Schüpbach, Marianne
Contributors
Forrer Kasteel, Esther
Galliker Schrott, Bettina
Schönbächler, Marie-Theres
Description
Abstract
In Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umsetzung und Nutzung der Angebote. Auf dieser Grundlage sollten Inanspruchnahme und Wirkungen von Tagesstrukturen herausgearbeitet und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots formuliert werden. Seit Projektbeginn hat sich die Zahl der ursprünglich vier Pilotschulen mit Tagesstrukturen erweitert. Diese Schulen wurden nachträglich in das Evaluationsverfahren mitaufgenommen und das Forschungsdesign wurde entsprechend ergänzt. Zudem wandelte sich die Bezeichnung der Schulen von "Schulen mit Tagesstrukturen" in "Tagesschulen". Ein Zwischenbericht (Evaluationsbericht) wurde im Februar 2009 vorgelegt. Da sich seit Februar 2009 die Praxis der Tagesschulen in Basel-Stadt intensiv weiterentwickelte und veränderte, wurden die geplante zweite Erhebungswelle und der Abschlussbericht für dieses Projekt sistiert, da sich die Ausgangslage, Fragestellungen, Rahmenbedingungen und Bedürfnisse im Feld änderten. Anstatt weiterer Forschung wurden mit den noch zur Verfügung stehenden Projektmitteln verschiedene dienstleistende wissenschaftliche Begleitungen zur Prozess- und Praxisentwicklung durchgeführt.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Bildungskoordination
Project partner
Contracting authority
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Bildungskoordination
SAP reference
S246-0014
Keywords
Schule
Bildung
Bildungsforschung
Tagesschule
Evaluation
Bildung
Bildungsforschung
Tagesschule
Evaluation