Evaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.03.2007
Projektende
31.03.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Schüpbach, Marianne
Beteiligte
Forrer Kasteel, Esther
Galliker Schrott, Bettina
Schönbächler, Marie-Theres
Beschreibung
Zusammenfassung
In Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umsetzung und Nutzung der Angebote. Auf dieser Grundlage sollten Inanspruchnahme und Wirkungen von Tagesstrukturen herausgearbeitet und Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Angebots formuliert werden. Seit Projektbeginn hat sich die Zahl der ursprünglich vier Pilotschulen mit Tagesstrukturen erweitert. Diese Schulen wurden nachträglich in das Evaluationsverfahren mitaufgenommen und das Forschungsdesign wurde entsprechend ergänzt. Zudem wandelte sich die Bezeichnung der Schulen von "Schulen mit Tagesstrukturen" in "Tagesschulen". Ein Zwischenbericht (Evaluationsbericht) wurde im Februar 2009 vorgelegt. Da sich seit Februar 2009 die Praxis der Tagesschulen in Basel-Stadt intensiv weiterentwickelte und veränderte, wurden die geplante zweite Erhebungswelle und der Abschlussbericht für dieses Projekt sistiert, da sich die Ausgangslage, Fragestellungen, Rahmenbedingungen und Bedürfnisse im Feld änderten. Anstatt weiterer Forschung wurden mit den noch zur Verfügung stehenden Projektmitteln verschiedene dienstleistende wissenschaftliche Begleitungen zur Prozess- und Praxisentwicklung durchgeführt.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Bildungskoordination
Projektpartner
Finanziert durch
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Bildungskoordination
SAP Referenz
S246-0014
Schlagwörter
Schule
Bildung
Bildungsforschung
Tagesschule
Evaluation
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen
Publikation
Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens Tagesschulen Basel-Stadt. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft/ Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
(2011) Schüpbach, Marianne; Jutzi, Michelle; Scherzinger, Marion; Baier, Florian; Schnurr, Stefan
Forschungsstand zu ganztägigen Schulformen sowie Gutachten zu Leitfaden "Tagesschulen in Basel-Stadt"
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Evaluationsbericht 1 zum "Projekt Tagesschulen" des ED Basel-Stadt. "Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule" (Zwischenbericht)
(2009) Baier, Florian; Forrer Kasteel, Esther; Galliker Schrott, Bettina; Schnurr, Stefan; Schüpbach, Marianne; Steiner, Olivier; Schönbächler, Marie-Theres
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht