Marktstudie und Befragung junger Erwachsener zum Konsum alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops)
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
15.06.2007
Project end
30.06.2008
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Jahr 2004 trat die Sonderbesteuerung bestimmter spirituosenbasierter Mischgetränke (Alcopops) in Kraft. Obwohl deren Umsatz in der Folge massiv zurückgegangen ist, scheinen diese Getränke bei den Jugendlichen nach wie vor beliebt zu sein; gesichert ist diese Annahme aber nicht. Zudem fehlen öffentlich zugängliche Angaben zum Konsum von wein- und bierbasierten Alcopops sowie aktuelle statistische Daten zum Alkopopskonsum und zum Trinkverhalten junger Erwachsener in der Schweiz. Die im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erstellte Studie basiert auf einer umfassenden Analyse des Schweizer Alcopop-Marktes und einer Befragung von 2830 Personen im Alter zwischen 17 und 26 Jahren. Sie gibt detailliert Auskunft über die Entwicklung des Alcopop-Marktes Schweiz, den Alkohol- und Alcopop-Konsum bei jungen Erwachsenen, die Konsummotive, -mengen und -muster sowie über die Wahrnehmung von Alcopops und über Preisaspekte.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft
Institute
Institute for Competitiveness and Communication
Financed by
Bundesamt für Gesundheit BAG
Project partner
Bundesamt für Gesundheit BAG, Direktion öffentliche Gesundheit
Contracting authority
SAP reference
w396-0030
Keywords
Subject (DDC)
650 - Management
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr