Marktstudie und Befragung junger Erwachsener zum Konsum alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
15.06.2007
Projektende
30.06.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Lussmann Pooda, Daniela
Kölliker, Miriam
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Jahr 2004 trat die Sonderbesteuerung bestimmter spirituosenbasierter Mischgetränke (Alcopops) in Kraft. Obwohl deren Umsatz in der Folge massiv zurückgegangen ist, scheinen diese Getränke bei den Jugendlichen nach wie vor beliebt zu sein; gesichert ist diese Annahme aber nicht. Zudem fehlen öffentlich zugängliche Angaben zum Konsum von wein- und bierbasierten Alcopops sowie aktuelle statistische Daten zum Alkopopskonsum und zum Trinkverhalten junger Erwachsener in der Schweiz. Die im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erstellte Studie basiert auf einer umfassenden Analyse des Schweizer Alcopop-Marktes und einer Befragung von 2830 Personen im Alter zwischen 17 und 26 Jahren. Sie gibt detailliert Auskunft über die Entwicklung des Alcopop-Marktes Schweiz, den Alkohol- und Alcopop-Konsum bei jungen Erwachsenen, die Konsummotive, -mengen und -muster sowie über die Wahrnehmung von Alcopops und über Preisaspekte.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft
Institut
Institute for Competitiveness and Communication
Finanziert durch
Bundesamt für Gesundheit BAG
Projektpartner
Bundesamt für Gesundheit BAG, Direktion öffentliche Gesundheit
Finanziert durch
SAP Referenz
w396-0030
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
650 - Management
380 - Handel, Kommunikation, Verkehr
Publikationen